Wunschlos glücklich?

Arbeiten in der Schweiz

Wunschlos Glücklich?

Was sich Arbeitssuchende für Ihren Traumjob wünschen?

Was macht einen guten Job zu einem Traumjob? Wir haben uns mal umgehört. Die perfekte Arbeitsstelle soll alle persönlichen Vorstellungen erfüllen. Doch was heisst das eigentlich genau? Hier sind die häufigsten Antworten:

 
Gerne unbefristet

Das Coronavirus hat gezeigt, wie schnell die Arbeitswelt stillstehen kann. Deshalb legen über 90% aller befragten Personen grossen Wert auf Stabilität und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Kein Wunder also, dass befristete Verträge oder Freelance-Arbeit weniger in Frage kommen.

Size matters?

Rund die Hälfte aller Befragten wünschen sich, in einem mittelgrossen Unternehmen zu arbeiten. Einer der Gründe: erhöhte Flexibilität. Auf Platz zwei landen grosse Arbeitgeber, die laut Befragten ein besseres Gehalt und mehr berufliche Entwicklung bieten. An dritter Stelle werden kleine Unternehmen genannt. Der erhoffte Vorteil: eine schnellere Entscheidungsfindung.

Goodies, bitte!

Welche Leistungen ein Unternehmen bieten sollte? Fortbildung und Karriereentwicklung sind Arbeitssuchenden am wichtigsten. Auf Platz zwei folgt die betriebliche Altersvorsorge. Erst danach werden Goodies wie ein Firmenwagen und Arbeitsgeräte genannt, zum Beispiel fürs Homeoffice.

Gesellschaftliche Verantwortung

Bewerber möchten für Unternehmen arbeiten, die sich für Menschenrechte engagieren – und die für nachhaltiges Management in puncto Ökologie und Ökonomie stehen.

Flexibel arbeiten

Der Wunsch nach Homeoffice und Remote Work ist gross. Weit mehr als die Hälfte aller Befragten gab an, dass sie entweder teilweise oder komplett remote arbeiten möchten. Trotzdem schätzen viele den sozialen Austausch im Büro.

Was wünscht du dir für deinen Traumjob?

 Folge uns und erhalte regelmässig spannende Insider-Tipps rund um deine IT-Karriere!