4-Tage-Woche in IT für Work-Life-Balance bei Millennials und Gen Z?

Wissenswertes

4-Tage-Woche

Einen Ausgleich vom Job finden wird für viele Menschen immer wichtiger. Das Stichwort lautet Work-Life-Balance. Wer Millennials und die Generation Z für sein Unternehmen begeistern will, kommt an flexiblen Arbeitsmodellen nicht vorbei. Dafür würden viele Talente auch Abstriche beim Gehalt machen. Deshalb wird in immer mehr Berufen die 4-Tage-Woche getestet – auch in der IT-Branche. Unternehmen erhoffen sich dadurch zufriedenere Mitarbeitende und mehr Produktivität.

Doch da gibt es ein Problem: Volle Auftragsbücher und der Fachkräftemangel sorgen schon jetzt für eine hohe Arbeitsbelastung. Mit einer 4-Tage-Woche wird die Arbeitszeit oft nur verdichtet, was wiederum Stress auslöst. Das neue Arbeitszeitmodell muss sich also erst noch bewähren. Es wird einige Optimierungen brauchen, bevor sich die kurze Arbeitswoche durchsetzen kann. Und wenn, dann sicher nur in bestimmten Branchen. Ob IT-Berufe dazugehören, wird sich zeigen. Dabei gibt es jetzt schon gute Lösungen.

Vorteil Schweizer Arbeitsmarkt

Die Wünsche nach mehr Work-Life-Balance müssen nicht zwangsläufig zu einer 4-Tage-Woche führen. Die Schweiz macht es vor. Hier sind verschiedene flexible Arbeitsmodelle üblich und schon länger verbreitet als zum Beispiel in Deutschland. Arbeitnehmer:innen können ihr Arbeitspensum oft selbst verhandeln. Wer zum Beispiel nur 80 oder 60 Prozent arbeiten möchte, hat in der Schweiz gute Chancen, das zu verwirklichen. Es braucht also nicht zwingend eine 4-Tage-Woche, um mehr Freizeit zu geniessen. Hinzu kommt: Viele Schweizer Unternehmen sind offen für Sabbaticals, also für eine befristete Auszeit von der Arbeit. Das geht in der Schweiz noch viel unkomplizierter als in Deutschland. Denn in der Schweiz ist die Krankenkasse nicht am Arbeitgeber gekoppelt. Heisst, man muss viel weniger regeln und hat weniger Papierkram.

Welches Arbeitsmodell passt zu dir?

Wir von Impact Recruitment finden nicht nur den perfekten IT-Job für dich, sondern auch das passendste Arbeitsmodell für deine Bedürfnisse. Du willst zum Beispiel lieber 80 Prozent arbeiten, weil du mehr Zeit in der schönen Schweizer Natur verbringen möchtest? Kein Problem, wir bringen dich mit deinem Wunsch-Unternehmen zusammen und sorgen dafür, dass dein persönliches Arbeitsmodell berücksichtigt wird. Dabei stehen wir dir bei den Vertragsverhandlungen von Anfang an zur Seite oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für dich – völlig kostenlos!

Was können wir für dich tun? Kontaktiere uns und wir beraten dich rund um deine IT-Karriere in der Schweiz.

Schau mal direkt unsere aktuellen Stellenangebote anhttps://www.impact-recruitment.eu/jobportal/ und los get in touch!

Vernetz dich jetzt mit uns auf LinkedIn, Verpasst nie wieder eine Nachricht von Impact Recruitment.