Wo sind die Frauen in der IT-Branche?

Wissenswertes

Womansday

Früh übt sich, sagt man. Doch um Mädchen für die Digitalisierung zu begeistern, fehlt es oft an Frühförderung an den Schulen. Informatik als Pflichtfach? Setzt sich erst langsam durch. Zudem ist die Tech-Branche immer noch stark geprägt vom Stereotyp des männlichen Nerds. Es gibt kaum weibliche Vorbilder. Und Klischees werden schon im Kindesalter weitergegeben, zum Beispiel «Technik ist nichts für Mädchen». Kein Wunder also, dass die Informatik-Studiengänge den grössten Frauenmangel verzeichnen – und deshalb kaum Frauen auf dem IT-Arbeitsmarkt zu finden sind.

Fehlende Gender Equality

Hinzu kommt: weibliche ITler verdienen weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Verständlich also, dass viele Frauen die Branche nach gewisser Zeit wieder verlassen. Besonders paradox: Eigentlich sind die Karrierechancen optimal, denn der Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften steigt in der Digitalbranche weiter an. IT-Unternehmen sind dabei auf Frauen angewiesen, um zukünftigem Fachkräftemangel zu begegnen und nachhaltiges Wachstum zu sichern. Doch was nützt die hohe Nachfrage, wenn das Thema Gender Equality nicht auf der Tagesordnung steht – und Frauen immer noch ungleich bezahlt werden? Das Problem: In vielen Unternehmen ist oft niemand für das Thema Gleichstellung verantwortlich.

Es geht auch anders

Wir von Impact Recruitment setzen uns für Gender Equality ein und helfen dir, deinen Traumjob zu finden. Denn Karrieren vorantreiben ist unsere grosse Leidenschaft. Wir kennen den IT-Markt sehr genau und bringen dich mit deinem Wunsch-Unternehmen zusammen. Das Beste: Wir stehen dir bei den Vertragsverhandlungen von Anfang an zur Seite oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für dich. Wir unterstützen dich also von A bis Z und handeln ein faires Gehalt für dich aus.

Bei uns stehst du im Mittelpunkt, egal ob Mann, Frau oder Divers. Was können wir für dich tun? Kontaktiere uns oder schau direkt unsere aktuellen Stellenangebote an: https://www.impact-recruitment.eu/jobportal/ und wir beraten dich rund um deine IT-Karriere in der Schweiz.

 

Vernetz dich jetzt mit uns auf LinkedIn, Verpasst nie wieder eine Nachricht von Impact Recruitment.