Aktuelle Bewerbungstrends

Arbeiten in der Schweiz

Bewerbungstrends

Ist ein Anschreiben noch zeitgemäss? Und was ist Bewerbern wichtig bei der Jobsuche? Fakt ist: Der neue Arbeitsmarkt ist von Fortschritt geprägt. Innovative Technologien, Remote Work und immer neue Bildungsangebote verändern unsere Berufswelt – und damit auch das Verhalten von Bewerbern. Wir haben uns mal umgehört, welche aktuellen Bewerbungstrends die Runde machen:

Recruiter Power

Immer mehr Bewerber vertrauen auf Recruiter. Das macht Sinn, denn Recruiter wie wir, geben jeden Tag unser Bestes, damit du deinen Traumjob findest. Wir kennen den Arbeitsmarkt wie kein Zweiter und beraten dich bei allen Fragen rund um deine Karriere. Ein Recruiter lohnt sich also tatsächlich.

Online is king!

Ob LinkedIn, Jobbörsen oder die Karriereseiten der Unternehmen – Jobs werden vor allem digital gesucht. Die gute alte Stellenanzeige in der Zeitung verliert dagegen an Relevanz.

Das Datum ist wichtig

Fast alle Bewerber schauen darauf, wann eine Stellenanzeige veröffentlicht wurde. Das bedeutet: umso aktueller die Anzeige, umso mehr Bewerber. Auch Umfragen zeigen: Ist ein Inserat bereits mehr als 20 Tage online, schrumpft die Bewerberanzahl um die Hälfte.

Lebenslauf anpassen oder nicht?

Über die Hälfte aller Bewerber passen Ihren Lebenslauf an einen Job an. Zum Beispiel, um einer bestimmten Stellenbeschreibung gerecht zu werden. Oder weil es den Wert einer Bewerbung erhöht. Denn: Einige Lebensläufe und Anschreiben werden mit Applicant Tracking Systemen gefiltert. Das heisst, generisch formulierte Bewerbungen werden automatisch aussortiert.

Mit oder ohne?

Das Anschreiben ist für Jobsuchende meist die grösste Herausforderung bei der Bewerbung. Trotzdem haben sich Bewerbungen ohne Anschreiben noch nicht durchgesetzt. Deshalb fügen fast alle Bewerber ihrem Lebenslauf immer eins zu. Die Gründe: Man möchte Motivation und Berufserfahrung zeigen und das Verständnis für die Stelle widerspiegeln.

Welche Bewerbungstrends kannst du in deinem Umfeld beobachten?

Lust auf einen Karriere-Kick? Wir begleiten dich zu deinem Traumjob – vernetze dich mit uns